1000er-Stägli - Relikt aus 1904

Aktualisiert: Apr 14

Die Bornstiege (Gemeindegebiet Olten) wurde ab 1896 entlang der Druckleitung des (inzwischen zurückgebauten) Hochdruck-Speicherkraftwerkes Ruppoldingen gebaut und 1904 in Betrieb genommen. Die Speicherteiche oben auf dem Born (Gemeindegebiet Wangen bei Olten) existieren heute noch, die Leitung ist hingegen abgebaut.






Der Besuch lohnt sich. Allerdings ist es sehr Sportlich dort hochzulaufen und ja es sind 1000 Treppenstufen. Es empfiehlt sich etwas Wasser und ein Schweißtuch ggf. ein zweites T-Shirt mitzunehmen. Denn es ist zugleich eine Herausforderung möglichst schnell die Tausend Treppenstufen zu absolvieren.

Viel Vergnügen und auch beim Rätseln von der Schnitzeljagd.


Kinder Freizeitbeschäftigung

Kinder Wald Schnitzeljagd

Schnitzeljagd für Kinder

Schnitzeljagd Schweiz


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen